Update zur letzten Veröffentlichung vom 09.07.2020

30.07.2020

Liebe Condorianer*innen

wir erhielten von Eurer Seite vermehrt Anfragen zum Thema Kündigungsschutz.

Hierzu möchten wir nochmal eine kurze Erläuterung abgeben: Die Kurzarbeit wird solange aufrechterhalten, wie die gesetzlichen Bestimmungen dies ermöglichen. Derzeit ist das der 31.03.2021. Eine weitere Verlängerung für mind. 12 Monate (max. 24 Monate) wird durch intensive Gespräche mit den politischen Parteien von uns vorangetrieben. Erste positive Signale der Minister Heil und Scheuer zeigen hier Bewegung im Prozess. Nichtsdestotrotz ist hier noch ein langer Prozess vorprogrammiert und unsere Forderung politisch durchzusetzen.

Nach der endgültigen Beendigung der Kurzarbeitsphase wird dann der mit Condor ausgehandelte Rahmensozialplan greifen. Condor stellt zum Zeitpunkt der Beendigung der Kurzarbeitsphase fest, ob und wenn, wie viele Beschäftigte als Überhang definiert werden würden. Für diesen Prozess hat Condor sechs Monate Zeit, Nach dieser Phase greift der ausgehandelte Kündigungsschutz bis 31.12.2026 vollumfänglich.

Alle weiteren Parameter des Rahmen-sozialplans wie beispielsweise: Kündigungs-fristen und Abfindungen hatten wir bereits in der Veröffentlichung vom 09.07.2020 erklärt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich und auch nicht zielführend zu mutmaßen, ob, und wenn, wie viel Überhang zum Ende der Kurzarbeit bestehen könnte. Wir sind froh über die erzielte Regelung und vertrauen auf eine Verlängerung des KUG durch die Politik.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen des Bodenpersonals geht man inzwischen davon aus, dass es durch natürliche Fluktuation zu keinen Kündigungen kommen wird. Im Tarifabschluss wurden dazu keine Zahlen vereinbart.

Wir planen einen Video-Chat für unsere Mitglieder anzubieten, in dem sich jede und jeder von Euch persönlich mit seinen bzw. ihren Fragen an uns wenden kann. Wir werden euch in Kürze informieren wann dieser Chat stattfindet.

Viele Grüße

Eure ver.di Tarifkommission

mehr News über Condor Tarif

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78