Neue EWG PV

Wenn das kein Kompliment ist: Anfang Februar haben die über 1.100 Kabinenbeschäftigten der Lufthansa-Tochter Eurowings eine neue betriebliche Interessenvertretung gewählt – und sich mehrheitlich für ver.di-Kandidatinnen und -Kandidaten entschieden. Die 15-köpfige Personalvertretung besteht von nun an aus 13 ver.di-Mitgliedern. Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent. Bei ver.di freut man sich auf die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Gremium. „Wir gratulieren allen gewählten Kolleg*innen und freuen uns über das starke Vertrauen der Belegschaft in ver.di und in unsere Kandidaten sowie über die hohe Wahlbeteiligung“, sagt der für Eurowings zuständige ver.di-Sekretär Marvin Reschinsky. „Das ist ein klares Zeichen an die Arbeitgeberseite und demonstriert die Geschlossenheit der Kabine.“ Die neue Personalvertretung der Airline wurde in Folge einer Gesetzesänderung im Betriebsverfassungsgesetz möglich. Seit Mai 2019 gilt die so genannte „Lex Ryanair“, für die ver.di erfolgreich geworbenhatte. Mit ihr sollen für das fliegende Personal nun endlich gleiche Rechte und eine „Betriebsratsgarantie“ ermöglicht werden. Die alte Regelung bei Eurowings unterlief die gesetzlichen Mindeststandards an vielen Stellen. Allerdings war die direkte Anwendung des Betriebsverfassungsgesetzes versperrt, da bereits tarifliche Regelungen zwischen Eurowings und UFO e. V. bestanden.

So waren für das Kabinenpersonal trotz neuer Gesetzeslage Verhandlungen über einen Tarifvertrag nötig. Nach sechs Verhandlungsrunden – und hoher Streikbereitschaft unter den Beschäftigten – konnten sich ver.di und Eurowings im Spätsommer 2019 auf einen neuen Tarifvertrag für eine Personalvertretung einigen. Die bislang aus lediglich fünf Mitgliedern bestehende Personalvertretung wurde jetzt auf die gesetzlich vorgesehenen 15 Mitglieder erhöht. Erstmals garantiert sind nun auch weitreichende Mitbestimmungsrechte, etwa bei der Dienstplangestaltung. Derzeit verhandelt ver.di mit Eurowings einen neuen Vergütungstarifvertrag, in dem unter anderem ein finanzieller Ausgleich für Arbeitstage ab vier Flügen vereinbart werden soll.

mehr News über Eurowings Tarif Infos rund ums Fliegen

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78