GWI Kabine – Was passiert in der Eurowings?

11.07.2020 Eilmeldung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir möchten euch in unserer heutigen Nachricht darüber informieren, dass es in der Eurowings Kabine eine Mitgliederbefragung zur Frage „Soll die ver.di Tarifkommission (EWG) mit der UFO zusammenarbeiten?“ gab. Das Ergebnis der Befragung: 90,49% der Kolleginnen und Kollegen haben sich gegen eine Zusammenarbeit mit der UFO ausgesprochen. 

 

Vorab: Es ging bei dieser Befragung nicht um uns und euch, nicht um einen Wechsel und nicht darum, euch im Stich zu lassen, auch wenn manch einer diesen Eindruck erwecken wollte. 

 

Wieso kam es zu dieser Befragung? Vereinzelt wurde der Wunsch der Zusammenarbeit an ver.di herangetragen. Sowohl die „Alt-EWG“- als auch die „Ex-LTU/AB“-Kollegen eint eine Tatsache: Sie haben in ihrer Berufsbiografie sowohl bei der alten EWG als auch bei AB immer wieder damit zu kämpfen gehabt, dass UFO den Arbeitgebern teilweise aus rein organisationspolitischen Gründen Absenkungen auch außerhalb von Krisen angeboten hat. Diese Erfahrungen wiegen schwer und werden nach der Ankündigung der UFO, aktuell wieder Absenkungsverhandlungen für die EWG Kabine trotz mangelnder Vertretungsberechtigung führen zu wollen, verstärkt. Aus diesem Grund hat die ver.di Tarifkommission die Entscheidung den Mitgliedern überlassen.

 

Zum aktuellen Stand der Dinge unserer GWI PV: Von unserer Seite gab es vor der Veröffentlichung des SDD eine schriftliche Einordnung des EW ver.di Newsletters an die GWI PV, dass das Votum in der EWG kein Nachteil für einen Dialog bzgl. der anstehenden One AOC Verhandlungen ist. Hier geht es ausschließlich um das Verhältnis innerhalb der EWG zur UFO, nicht zu unseren betrieblichen Arbeitnehmervertretern oder gar einer Positionierung zu einem Wechsel bzw. zu uns GWI Kollegen. 

 

Der letzte Stand der Dinge der GWI PV ist für uns ein Schreiben mit UFO Handschrift. Die PV sollte ihrer vom Gesetz verordneten Neutralität in ihrem Amt wieder nachkommen. Es ist schade, dass trotz unserer vorherigen Kommunikation und Erklärung zum Abstimmungsergebnis an die PV sowie nach unserer letzten gemeinsamen Zusammenkunft der gerade aufgebaute Draht wieder zerrissen wird. 

 

Wir wissen, dass die anstehenden Tarifverhandlungen zum Thema One AOC ein großer Kraftakt für uns als GWI, aber auch für die EWG ver.di TK werden. Uns kommt eine besondere Rolle als Vermittler zu, denn wir als GWI ver.di TKler möchten gerne das Bindeglied zwischen unserer Belegschaft und der ver.di EWG TK sein und gezielt eure Interessen in die Verhandlungen mit einbringen. Die endgültigen Entscheidungen treffen sowohl die EWG TK als auch die ver.di Mitglieder. 

Festzuhalten ist, dass die diskutierte Befragung keine Abstimmung zu einem Wechselpapier oder zu unserer Situation bezüglich eines Wechsel war. Die Ablehnung der UFO von einem überwältigenden Teil der EWG Belegschaft bedeutet keine Ablehnung von uns GWI Kollegen. Der Versuch etwas Anderes in diese Befragung hineinzuinterpretieren oder zu deuten, ist reine Stimmungsmache. 

 

Die ver.di Tarifkommission Eurowings als auch wir möchten weiterhin Aufnahmebedingungen in der EWG verhandeln, denn nur die ver.di Tarifkommission in der EWG kann als Mehrheitsgewerkschaft ein Wechselpapier rechtssicher erstellen.

 

Priorität für den Arbeitgeber haben aktuell zuvor die Verhandlungen zu einem Krisenbeitrag von der EWG Kabine. Diese Verhandlungen verbindet ver.di in der EWG mit der Forderung nach einem echten Beschäftigungsschutz. Durch die Laufzeit würden auch wir, wenn es zu einem Wechsel kommt, von diesem Beschäftigungsschutz profitieren.

 

Als ver.di Vertreter hat für uns neben der grundsätzlichen Perspektive weiterhin die Stationssicherheit, die finanzielle Anerkennung unserer Beschäftigungsjahre sowie die Mitnahme des Rangs/der Funktion Priorität. Allein diese Positionen durchzusetzen wird uns jedoch Kraft kosten und kann heute noch nicht versprochen werden. Aber eins ist sicher: Mit euch im Rücken haben wir mehr Einfluss am Verhandlungstisch und können beide Interessen – aus EWG & GWI – vertreten.

 

Eine Willkommenskultur in der EWG kann nur dann entstehen, wenn auch wir als GWI Belegschaft unseren Teil dazu beitragen. 

  

Wir brauchen euren Rückhalt, euer Vertrauen und vielleicht auch etwas Geduld. Dies wird das Ergebnis nachhaltig beeinflussen. 

  

Wir setzen uns nach wie vor dafür ein, dass wir in einen sicheren Hafen kommen!

  

Bei Fragen, Wünschen oder Sorgen, ist jeder von uns für euch auch vertraulich ansprechbar.

 

Eure ver.di-Tarifkommission Germanwings Kabine

Claus Boschmann (CGN), Maik Heide-Jensen (CGN), Sabine Herlitz-London (DUS), Jane Melchert (HAM), Lucas Steinebrunner (DUS), Silke Wimmeroth (CGN)

mehr News über Germanwings Tarif Eilmeldung

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78