EWG: Was lange währt, wird endlich…akzeptabel!

17.12.2021 Eilmeldung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in langen und mühsamen Tarifverhandlungen haben wir nach zahlreichen durchverhandelten Tagen und Nächten heute ein Verhandlungsergebnis mit Eurowings in der Vergütungs-tarifrunde erzielt. Das Ergebnis sieht vor:

Teilzeit entsprechend des Teilzeitfaktors angepasst.

 

Entfristungen

Darüber hinaus umfasst das Verhandlungspaket ein pauschales Entfristungsangebot für alle Kolleginnen und Kollegen, die vorher bei anderen Airlines des LH Konzerns beschäftigt waren und über unseren Tarifvertrag „TV Auswahl & Einstellung“ eingestellt wurden. Ab Februar 2022 kann dieses Entfristungsangebot über einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen werden. Der verlängerte Zeitraum führt dazu, dass ehemalige Kolleginnen und Kollegen der SXD flexibel entscheiden können, ob und wann sie entfristet werden wollen, damit es zu keinen Problemen bei ihrer Abfindung kommt. Kolleg*innen, die vorher bei konzernexternen AOCs beschäftigt waren, werden nach positiver Leistungsbeurteilung entfristet. 

Verhandlungsverpflichtung Dienstplanmodell

Die letzten Monate waren für uns alle anstrengend, oftmals wurde auch eine hohe Flexibilität von uns verlangt. Deshalb ist im Verhandlungsergebnis auch eine Verhandlungsverpflichtung zu einem zukunftsfähigen Dienstplanmodell vorgesehen für die der MTV nicht gekündigt werden muss.

TV Ergebnisbeteiligung

Der wenig bekannte und unbeliebte Tarifvertrag Ergebnisbeteiligung würde bei Annahme dieses Verhandlungsergebnisses auslaufen und nicht fortgesetzt.

Unsere Bewertung

Die Tarifkommission empfiehlt euch die Annahme des Verhandlungsergebnisses. Trotz weiter andauernder Krise haben wir erreicht, dass es in den nächsten Jahren zu keinem Reallohnverlust kommen wird, da die Inflation automatisch ausgeglichen wird. Darüber muss nicht verhandelt oder gestritten werden, sondern damit könnten wir heute schon planen. Zusätzlich zu diesem Ausgleich gibt es spürbare Erhöhungen bei der Mehrflugstunden-vergütung und auch eine steuerfreie, von euch stark gewünschte Corona-Prämie. Zu guter Letzt werden auch hunderte Kolleginnen und Kollegen entfristet, das gibt nicht nur ihnen eine Perspektive, sondern lässt die Eurowings deutlich nachhaltig wachsen. Das lässt zumindest vorerst das Schreckgespenst von Verlagerungen in andere AOCs wieder in der Flasche verschwinden. Unsere gemeinsamen Forderungen, die wir nun nicht durchgesetzt haben, können zu einem anderen Zeitpunkt wieder auf den Tisch gebracht werden. 

Wie geht es jetzt weiter?

Die ver.di Mitglieder werden ab Anfang Januar über das Verhandlungsergebnis abstimmen. Wer mitbestimmen will und wem das Ergebnis wichtig ist, der ist oder wird ver.di Mitglied. Auch neue Mitglieder, die bis zum Startzeitpunkt der Befragung eintreten, können abstimmen. Nach positivem Ausgang der Befragung würde auch der von uns ausgehandelte TV Teilzeit vereinbart werden. 

Wer hat anschließend einen Anspruch auf diese Inhalte?

Nach § 3 des Tarifvertragsgesetzes sind die Mitglieder der Tarifvertragspartei (in diesem Fall ver.di) an den Tarifvertrag gebunden und haben damit einen Rechtsanspruch auf diese Leistungen. Dies ist sicherlich eine wichtige Info für alle Kolleginnen und Kollegen, die aktuell noch befristet sind und keiner oder einer anderen Gewerkschaft angehören. Wir wissen, dass dieses Verhandlungsergebnis etwas komplizierter ist als vorherige Ergebnisse. Deshalb kommt immer gerne auf uns zu und löchert uns mit Fragen. Während andere noch fordern und bislang an keiner Stelle etwas durchsetzen konnten, haben wir nach harten Verhandlungen geliefert. Euer Rückhalt und Vertrauen in uns als Tarifkommission und in uns als Gewerkschaft hat das möglich gemacht. Lasst uns diesen geschlossenen, gemeinsamen Weg so fortsetzen, dann werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Wir wünschen euch weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Weihnachstage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Kollegiale Grüße

ver.di Tarifkommission Eurowings Kabine

Sabrina Baderschneider, Dirk Berghoff, Britta Harder, Henrik Havighorst, Elisa Heine, Roman Hohn, Christina Klein, Tanja Kleinknecht, Julian Knops Michaela Lüdorf, Angelina Rybicki, Jens Schulz, Larissa Sternke, Sakine Yildiz-Bajcetic sowie Marvin Reschinsky (ver.di Verhandlungsführung)

mehr News über Eurowings Tarif Eilmeldung

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78