Students

Eure Fragen – wir antworten!

25.06.2020 Infos rund ums Fliegen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

nach unserer letzten Info haben sich einige Kolleginnen und Kollegen mit Fragen an uns gewandt, einige davon konnten wir bereits in unserer Onlineveranstaltung, dem ver.di Talk für die GWI Kabine, klären. Gerne möchten wir einige der Fragen jedoch heute für alle beantworten.

 

„UFO verhandelt mit der Lufthansa über eine Perspektive für uns, wieso soll ich dann zu ver.di wechseln bzw. ver.di Mitglied sein?“

Die Verhandlungen zwischen UFO und Lufthansa sind gestern mit einem Ergebnis beendet worden. Eine Perspektive für uns, der GWI Kabinenbelegschaft, hat es nicht in die Einigung geschafft. Auch andere konkrete, messbare Ergebnisse gab es bisher für die GWI Belegschaft nicht. Das finden wir schade, da auch wir erwartet hätten, dass man umfangreiche Absenkungstarifverhandlungen mit Arbeitsplatzsicherheit für alle Kabinenbeschäftigten im Konzern verbindet. Diese Statements hatten wir zuvor zumindest in jeder UFO Info oder in UFO Interviews vernommen.

 

Nun bringt es jedoch nichts, sich mit Sachen zu beschäftigen, die sind wie sie sind. Wir möchten mit euch daran arbeiten, dass wir in Zukunft eine Perspektive haben. Eine Perspektive in der Eurowings kann nach der Kurzarbeit in der EW nur mit Unterstützung von ver.di und der ver.di Eurowings Tarifkommission entstehen, denn sie ist die Mehrheitsgewerkschaft in der EW Kabine.

 

„Wie sieht das Eckpunktepapier der ver.di aus den One AOC Verhandlungen aus?“

Das vereinbarte Eckpunktepapier zum Wechsel GWI-EW aus dem letzten Jahr haben wir der Mail angehängt. Aufgrund der aktuellen Absenkungsverhandlungen im gesamten Konzern müssen wir davon ausgehen, dass die Arbeitgeberseite diese Punkte im negativen Sinne nachverhandeln möchte. Auch deshalb ist es wichtig, in der Gewerkschaft vertreten zu sein, die diese Bedingungen verhandelt.

 

„Können ver.di und UFO nicht einfach zusammenarbeiten?“

Aufgrund der meist negativ bewerteten UFO-Tarifhistorie und Tarifarbeit in der Eurowings ist ver.di damals von einem Großteil der Kabine gebeten worden, in Zukunft die tarifliche Vertretung der EW Kabine zu übernehmen, da viele Kolleginnen und Kollegen mit der Arbeit und den Plänen der UFO unzufrieden waren. Hinzukamen hunderte Kolleginnen und Kollegen der Air Berlin/LTU, die in ihrer Vergangenheit auch negative Erfahrungen machen mussten. Aus

diesen Gründen gibt es bei einem Großteil der EW Belegschaft eine ablehnende Haltung gegenüber UFO. Diese Haltung muss jedoch kein Nachteil für uns sein, wenn wir uns als GWI Kabine dort organisieren und zusammenschließen, wo es künftig für uns Sinn macht.

 

„Welche Vorteile bietet mir eine ver.di Mitgliedschaft?“

Neben dem größten Vorteil einer Gewerkschaft, der Tarifarbeit, bietet ver.di zahlreiche Mitgliedervorteile:

 

 

„Was kostet eine ver.di Mitgliedschaft?“

Eine ver.di Mitgliedschaft kostet monatlich 1% vom Bruttogrundgehalt. Alle UFO-Wechsler zahlen bis zum Ausscheiden aus der UFO 2,50€ im Monat (Info an marvin.reschinsky@verdi.de).

 

„Wie kann ich eintreten? Was muss ich beachten?“

Unter https://mitgliedwerden.verdi.de/beitritt/verdi kannst du online ver.di Mitglied werden. Im Feld „Arbeitszeit“ kannst du einen fiktiven Betrag eingeben. Bei Fragen dazu melde dich gerne bei uns.

 

Du hast weitere Fragen? Dann melde dich bei uns Tarifkommissionsmitgliedern oder bei unserem ver.di Gewerkschaftssekretär Marvin Reschinsky (marvin.reschinsky@verdi.de oder 0175-9722674).

 

Eure ver.di-Tarifkommission Germanwings Kabine

Claus Boschmann (CGN), Maik Heide-Jensen (CGN), Sabine Herlitz-London (DUS), Jane Melchert (HAM), Lucas Steinebrunner (DUS), Silke Wimmeroth (CGN) und Marvin Reschinsky (ver.di Verhandlungsführung)

mehr News über Germanwings Sicherheit Tarif Infos rund ums Fliegen

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78