Eine Belegschaft! – Eine TUI fly! – Keine Zukunft?

04.11.2020 Eilmeldung

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

mit Bestürzung haben wir erfahren, dass der Arbeitgeber die Gespräche mit der Cockpit-TK abgebrochen hat, trotz enorm weitreichender Zugeständnisse der Kolleg*innen.

Corona hat unsere gesamte Branche und die TUI mit der TUI fly in eine beispiellose Krise gestürzt. Krisen dieses Ausmaßes erfordern besondere Maßnahmen – das ist allen Arbeitnehmervertretungen bei der TUI fly bewusst. Krisen dieses Ausmaßes löst man am besten gemeinsam, indem man zusammen nach neuen Wegen schaut, indem man versucht, Lösungen zu erarbeiten, mit denen alle gemeinsam in eine Zukunft blicken können. Diesen Willen nehmen wir in den letzten fünf Monaten bei allen Gremien der Arbeitnehmer*innen bei der TUI fly wahr – bei den betrieblichen und bei den tariflichen. Leider fehlt dieser Ansatz komplett beim Arbeitgeber. Mit Erpressungen und Aufforderungen zur bedingungslosen Erfüllung aller Arbeitgeber-Forderungen können keine Verhandlungen geführt werden. Ein Unternehmen, dass Milliarden Staatshilfen aus Steuergeldern kassiert hat, sollte verantwortungsvoller gegenüber seinen Beschäftigten auftreten. Dieses Verhalten des Arbeitgebers ist erschütternd!

Wir fordern den Arbeitgeber auf, endlich ernsthaften Verhandlungswillen mit allen Gremien und Tarifpartnern zu zeigen und Alternativen zu denken, anstatt brutales Agieren nach dem Motto „Friss oder Stirb!“ Damit spielen sie mit der Zukunft der Airline, des Konzerns und nicht zuletzt mit unser aller Zukunft!

Solidarische Grüße,

Eure TK Boden und Kabine

mehr News über Tuifly Tarif Verhandlungen Eilmeldung

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78