Deutlich mehr Geld bei Condor!

30.06.2023 Eilmeldung

diese Kurzinformation kommt für Euch sicherlich überraschend. Im Zuge einer konstatierten Aktion der Gewerkschaften und der PV konnten wir die Arbeitgeberin überzeugen, trotz geschlossener Tarifverträge eine Tariferhöhung für alle Beschäftigten der Condor Flugdienst GmbH zu vereinbaren.

Wir sind gerade dabei die Einigungspapiere zu zeichnen, deshalb nur ein kurzes Update, damit ihr das nicht aus der Presse erfahrt. Für den Bereich Boden müssen wir noch in nachträgliche Gespräche einsteigen. Die grundsätzliche Einigung besteht aber auch dort.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Vereinigung Cockpit, der PV und UFO haben wir in den letzten Wochen intensive Gespräche mit der Arbeitgeberin mit vielen Höhen und Tiefen geführt. Am Ende konnten wir uns auf ein Wachstumspaket einigen, dass nicht nur die Condor um drei weitere 330-900neos wachsen lässt sondern auch eure Portemonnaies in einer erheblichen Art und Weise.

Für die Kabine und Boden bedeutet das Ergebnis

Eine Grundgehaltserhöhung um 18 Prozent in mehreren Schritten. Schritt 1 am 01.01.2024 mit einer Steigerung um 7 Prozent. Zum 01.01.2025 und zum 01.01.2026 um jeweils mindestens 5 Prozent. Sollte die Inflation die Gehaltserhöhung fressen, wird die jew. Gehaltserhöhung höher ausfallen. (Indexlohn). Es gibt einen sog. Sockelbetrag in Höhe von 415.- Euro. Damit erhöht sich bei allen das Gehalt nominal um mindestens 415.- Euro. (Teilzeit anteilig „pro rata“)

Eine umgangssprachlich definitere Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 3.000.- Euro wird auch gezahlt. Ihr erhaltet im August 2023 500.- EUR netto Einmalzahlung. Zwei weitere Zahlungen in der gleichen Höhe im Juli 2024 und im November 2024. Die verbleibenden 1.500 Euro werden 2024 monatlich netto in Tranchen von 125.- Euro auf euer Gehaltskonto aufgeschlagen. Dadurch ergibt sich ein deutliches netto-Gehaltsplus. Die eben genannten Tabellenwerte werden für 2024 und 2025 werden entsprechend angepasst. Teilzeitbeschäftigte werden anteilig von der Gesamtsumme gerechnet.

Darüber hinaus konnten wir für alle Flugbegleiter:innen und Purser zusätzliche Stufensprünge erreichen. FB erhalten in ihrer jeweiligen Entgelttabelle 2 und bis zu 3 Stufen ans Ende der Tabelle angehangen. Purser erhalten grundsätzlich 2 Stufen in allen Tarifschienen ans Ende der Tabelle angehangen. Damit haben alle im Zuge der Laufzeit mindestens zwei Stufenspünge zu verzeichnen. Die Verweildauer in den Stufen wird auf 12 Monate vereinheitlicht. Berechnungsgrundlage ist die tatsächliche Seniorität bei Flugbegleitern und die Ernennungs-Seniorität bei Pursern. Damit erhöhen sich die prozentualen Gehaltssteigerungen auf mindestens 20 Prozent und bei einigen Kolleginnen und Kollegen auf bis zu 34 Prozent.

Darüber hinaus wurde bei Bereederungs-Engpässen vereinbart, dass die Firma uns TZ/U/OFF etc. mit einer Extravergütung abkaufen kann, insofern wir uns individuell dazu freiwillig bereit erklären. Es darf an dieser Stelle weder Zwang ausgeübt werden, noch dürfen andere Maßnahmen ergriffen werden, die uns aus dem Status der Freiwilligkeit herausholen. Alle Details hierzu werden wir noch in einer ausführlichen Information herausgeben.

JU (Status und nicht Position) werden eine Anpassung beim Dienstplancheck erhalten.

Zur Thematik der Mehrflugstundenauslösung haben wir auch eine Anpassung geeint. Die jeweiligen Mehrflugstundenauslösegrenzen im VTV 39 (neu VTV40) werden im Sommer um zwei Stunden und im Winter ebenfalls um zwei Stunden reduziert. Dabei sind die Monate November bis Mai Wintermonate. Beschäftigte im Geltungsbereich des VTV 8a (neu VTV 9a) behalten die derzeitig im Tarifvertrag geregelten Werte zur Mehrflugstunden-auslösung inkl. der Flugzulage. Ex-CIB-Kolleginnen und Kollegen behalten ebenfalls ihre Sollblockstunden nach Einsatztagen.

Wir werden Euch in den nächsten Tagen zu einem digitalen Mitgliedertreffen einladen um Eure Fragen persönlich beantworten zu können. Auch die PV plant eine Offline-Veranstaltung in der Form einer Personalversammlung.

Wir hoffen, dass Euch diese kurzen Informationen vorerst ausreichen. Sowie wir die Papiere auf verständliche Beine gestellt haben, bekommt ihr diese natürlich.

Der Information halber, hängt auch noch die aktuelle LSW-Tabelle an.

Für den Boden gibt es auch noch operative Anpassungen an den Stufen sowie eine Möglichkeit von zusätzlichen Benefits.

Die Kolleginnen und Kollegen der CTG sind nun ebenfalls tarifiert. Hier konnte eine Einigung für eine erstmalige Tarifierung erreicht werden.

Viele Grüße

Die Tarifkommissionen in der Condor

mehr News über Condor Tarif Eilmeldung

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78