CFG: Corona-Bonus und andere Neuigkeiten

29.03.2022 Eilmeldung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


die wirtschaftliche Lage der Condor ist immer noch geprägt vom Schutzschirmverfahren, Corona und hohen Kerosinpreisen wegen des Krieges in der Ukraine.

Dennoch haben wir eine Initiative bezüglich der Zahlung eines Corona-Bonus als Anerkennung für die Leistung der Condorianer und als Motivation gegenüber der Geschäftsführung gemacht. Es gibt jetzt eine kurzfristige Einigung:

Alle Vollzeitbeschäftigten erhalten € 330 netto! Teilzeitbeschäftigte anteilig.

Das ist zumindest ein Dankeschön. Die Zahlung wird noch im März angewiesen.

Die Mittel stammen zum Teil aus dem von uns im Rahmen der KUG-Vereinbarung gebildeten nicht vollständig verbrauchten „Härtefallfonds“.

In weiteren Gesprächen mit der Geschäftsleitung haben wir auf teilweise unhaltbare Zustände bei Standby/Reserve hingewiesen. Es wurde uns dargelegt, dass nunmehr alle Mitarbeiter*innen in den Neuregelungen geschult seien. Auch das mit zunehmender Normalisierung des Flugplans und Rückgang der coronabedingten Ausfälle Stabilität einkehren wird. Wir werden das, zusammen mit unseren PV-Vertreterinnen, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer monitoren.

Gemeinsam wurde auch beraten, wie der EDV-basierte Teilzeitrequest verbessert werden kann. Hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wird!

Aktuell sind wir noch in Tarifgesprächen zu Altersversorgungsregelungen. Dabei handelt es sich nicht um aktuell bestehende Altersversorgungen, sondern um Neuregelungen für ab dem 1.1.2022 neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen sowie um neu abzuschliessende Entgeltumwandlungen („Privatrente“), da für diesen Personenkreis die Pensionskassenregelungen nicht greifen können. In den Gesprächen können wir auf externe starke Expertise setzen. Die Gespräche laufen konstruktiv und werden im Mai fortgesetzt. Ziel ist eine Lösung bis Mitte des Jahres zu finden.

Zum Schluss haben wir solidarisch zustimmend zur Kenntnis genommen, dass Condor versucht, Kolleginnen und Kollegen der Ukraine International Airline zu unterstützen. Wir haben unsere politische Unterstützung selbstverständlich versichert!

Eure ver.di-Tarifkommissionen

mehr News über Condor Tarif Eilmeldung

Get in touch with us

Dennis Dacke

030 6956-2609

Emilio Rezzonico

0160 334 09 78